WC reiningen Logo

WC verstopft? Schnelle Hilfe bei verstopfter Toilette

Es ist ein Graus: WC-Verstopfungen können einem das Leben schwer machen. Dabei gibt es einfache Lösungen und die verstopfte Toilette ist schnell wieder sauber.

Das Wasser fließt nicht richtig ab und mitunter setzt sich die Verstopfung durch den langsamen Abfluss noch mehr zu – beispielsweise mit Klopapier. Wer Kinder im Haus hat, darf Toilettenpapier sehr wahrscheinlich irgendwann einmal zu den Ursachen einer Verstopfung auf dem WC hinzuzählen.

Die Kleinen experimentieren herum und testen, was das Klo so alles herunterspülen kann. Nicht selten landen ganze Klorollen oder andere Gegenstände in der Toilette – dass diese dann verstopft ist kein Wunder.

Apropos Wunder: WcWunder kann als innovatives WC-Reinigungsprodukt Abhilfe schaffen. Selbstverständlich gibt es auch noch andere Hilfsmittel, die eine Verstopfung des WCs lösen können. Diese Werkzeuge, chemische Verstopfungslöser und improvisierte Lösungen lernen Sie nun kennen.

Die Vorbereitung

Das Wasser läuft nicht ab? Was machen bei einem verstopften WC? Ganz gleich wie die Verstopfung gelöst wird: Es gilt, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. In erster Linie heißt das, den Boden um das WC mit Zeitung auszulegen. Zudem ist die Belüftung einzuschalten oder das Fenster zu öffnen. Putzlumpen und Handtücher sind ebenfalls hilfreich.

WC Verstopfung entfernen – Maßnahmen

Gerade kein Entstopfer da? Diese Frage können wohl viele mit einem „Ja“ beantworten. Wie aber schon Douglas Adams in seinen philosophischen Büchern der „Per Anhalter durch die Galaxis“ – Reihe vielen Menschen näher brachte, heißt es stets: Don’t Panic! Diesem Motto (zu Deutsch: „Keine Panik!“) treu zu bleiben wird sich nicht nur beim Entstopfen des WCs als hilfreich erweisen.

In erster Linie sei allen gesagt: Keine Sorge, denn absolut jede Verstopfung lässt sich auch ohne Werkzeug wieder lösen. Okay, wenn jemand einen Sack Estrich, Fugenfüller oder gar Beton in das WC kippt, wird es ohne schweres Gerät schwierig. Wir gehen nun aber einmal von Regelfällen aus.

Toilette verstopft? Diese Hausmittel helfen!

  1. Per Hand: Lange Gummihandschuhe oder eine Mülltüte über die Hände stülpen und los! Die Verstopfung lässt sich damit allerdings nur entfernen, wenn sie zu sehen oder zu erfühlen ist. In jedem Fall gilt es, die Ursache der Verstopfung (zum Beispiel das Klopapier) NICHT(!) weiter hineinzudrücken, sondern vorsichtig zu lösen und herauszuziehen.
  2. Mit einem Stiel: Irgendetwas Längliches findet sich in jeder Wohnung: Ein Kleiderbügel, ein Besenstiel oder ähnliches. Nutzen Sie dies, um die Verstopfung mit Hilfe von Stochern zu lösen. Meist jedoch ist derUnrat mit einem geraden Stiel nicht erreichbar.
  3. Ein Stück Draht: Mit einem Drahtstück ist es möglich, die Verstopfung auch tiefer im Rohr zu durchstochern oder durchzudrücken. Ein Drahtkleiderbügel besteht aus starkem Draht und eignet sich perfekt.
  4. Spülmittel und heißes Wasser: Der Wasserstand der Toilette sollte dafür recht niedrig sein. Für diese Methode reichen ein paar Spritzer Spülmittel gemischt mit heißem Wasser. Das Wasser wird aus Hüfthöhe in die Schüssel gekippt. Die Wucht des Wassers und das Spüli reichen oft aus, um die Verstopfung zu lösen.
  5. Die Zeit: Manchmal ist es damit getan, abzuwarten. Die Verstopfung lockert sich oft alleine durch das Wasser.

Mitunter hilft keine der genannten Methoden. Zum Beispiel, weil die Verstopfung tiefer liegt. In einem solchen Fall ist spezielles Werkzeug von Nöten.

WC – Frei – Werkzeuge

  • Saugglocke: Ein Jeder kennt wohl die Gummisauger noch aus Comics oder sogar, weil eine Saugglocke zu Hause herumsteht. Eine solche dient oft als Ausgussreiniger. Der Gummisauger kann auch bei der Toilette helfen. Daher auch die Bezeichnung Klostampfer. Übrigens ist es hierbei besser, einen ballähnlichen Gummisauger zu benutzen – dieser schließt besser luftdicht ab, wenn er auf den Abfluss der Toilette gesetzt wird.Anwendung: Der Sauger sollte immer unter Wasser sein. Falls er das – beispielsweise durch Pumpen – nicht ist: Einfach Wasser nachfüllen. Um die Dichtung noch besser zu machen, empfiehlt es sich, den Gummistumpen am Dichtrand vorher unter warmes Wasser zu halten und nasse Tücher zum Abdichten zu nutzen. Durch Auf- und Abpumpen (kräftig aber langsam) sollte sich die Verstopfung dann lockern lassen.

    Eine Saugglocke gibt es in ganz Deutschland zu kaufen. Aber nicht immer unter gleichem Namen: Je nach Region heißt der Gummistopfer Pümpel, Bömbl, Plumper, Pömpel, Plömper, Plümper oder einfach Siphonreiniger.

  • Rohrreinigungsspirale: Mit Hilfe eines „flexiblen Rohrreinigungswerkzeugs“ kann die Verstopfung ebenfalls gelöst werden. Weitere Bezeichnungen für dieses Werkzeug sind „Schnecke“ und „Schlange“. Ein Klempner wird so etwas sehr wahrscheinlich nutzen.Die Rohrreinigungsspirale wird in den Abfluss geführt, bis ein Widerstand zu spüren ist. Sodann wird sie mit Druck gedreht. Die Verstopfung wird sich so höchstwahrscheinlich lösen. Mitunter ist es notwendig, die Reinigungsspirale auch drehend zu ziehen.
  • Staubsauger: Ja, auch mit einem Staubsauger lässt sich eine Verstopfung im Klo lösen. Allerdings nur mit einem Nassstaubsauger – schließlich wird mit Wasser gearbeitet. Mit dem Sauger wird zunächst sämtliches Wasser aus der Schüssel gezogen. Dann wird der Schlauch (ohne Aufsatz) ein paar Zentimeter in den Abfluss geführt. Rundherum mit nassen Tüchern abdichtend, kann dieser so die Verstopfung absaugen.

Wenn bis hierher alles versagt hat, müssen andere Methoden her. Physikalisch und mechanisch wurde alles versucht – was bleibt noch? Die gute alte Chemie und Biologie lässt uns nicht im Stich.

Bio und Chemie gegen verstopfte Klos

  • Enzyme: Diese Methode dauert mindestens über eine Nacht und funktioniert nur bei organischen Verstopfungen (Haare, Kot, Papier, …), nicht beispielsweise bei Verkalkungen oder wenn jemand Beton ins Klos gekippt hat. Viel ist hier auch nicht zu sagen: Einfach ein entsprechendes Enzym-Rohrreiniger-Produkt kaufen und die Anweisungen auf der Packung beachten.
  • Backpulver und Essig: Diese beiden Hausmittelchen sind einfach direkt in die Kloschüssel zu geben: Etwa ein Liter Essig und drei bis fünf Päckchen Backpulver werden unter Umrühren miteinander reagieren. Es bilden sich Gase, die zusammen mit dem Essig die Verunreinigung lösen können. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern. Nach etwa 10 Minuten (es hat sich wahrscheinlich noch nichts getan) gilt es, etwa 3 Liter heißes Wasser in die Schüssel zu kippen. So beginnt die Backpulver-Essig-Mischung zu arbeiten. Das Ganze dauert dann meist über Nacht.
  • Chemisches Mittel: Wenn alles nichts hilft, muss eben doch ein hartes Mittel her: Ein chemischer Abflussreiniger aus dem Supermarkt kann die Verstopfung sehr wahrscheinlich lösen – auch Kalk und beispielsweise Aluminium lassen sich entfernen, insofern es sich bei dem Reiniger um Natriumhydroxid handelt. Bei der Entstopfung sind die Hinweise auf der Packung des chemischen Rohrreinigers zu befolgen. Der Reiniger wird auch bei WC-Stein bzw. Urinstein sehr gut helfen.

Das Herausfinden der Ursache der Verstopfung hilft, eine geeignete Maßnahme zu finden. Wenn keine der genannten Varianten funktioniert, ist ein Klempner zu Rate zu ziehen. Der hilft auch sehr gerne bei einem zubetonierten Abflussrohr. In dringenden Fällen gibt es in der Regel auch einen Klempner-Notdienst. Dringend ist beispielsweise eine Leckage.

Neues im WC Ratgeber: